Muskeln aufbauen ohne Mühe - Wie effektiv ist das Training mit der Vibrationsplatte wirklich?!



Vibrationstraining soll schnell und ohne Mühe Muskeln aufbauen und Cellulite verschwinden lassen. Vibrationsplatten scheinen dazu das perfekte Fitnessgerät für Faulpelze zu sein. Wie effektiv und gut ist Power Plate wirklich?




Regelmäßig statt Stundenlang

In die Knie, Po raus, Bauch rein, Schultern nach hinten. Dies hier ist kein normales Bauch-Beine-Po-Programm. Der Untergrund zittert: Training auf der die Vibrationsplatte  überzeugt immer mehr Menschen. 10 Minuten täglich genügen, um die Ausdauer zu steigern, Gewicht zu reduzieren und Muskeln zu kräftigen. Dabei liegt die Betonung auf „und“, denn während man hier nur ein Gerät nutzt, muss man im Studio für die einzelnen Partien und einen vergleichbaren Trainingseffekt auf verschiedenen Geräten trainieren. Schon nach wenigen Sekunden auf der sogenannten Vibration Platte spürt man ein ordentliches Ziehen in den Oberschenkeln. 

Die Hersteller der vibrierenden Platten versprechen Großes: Das Training auf dem Gerät helfe etwa bei der Gewichtsreduktion, stärke den Rücken und unterstütze das "Bodyforming". Auch gegen Cellulite soll die Platte vorgehen, und das alles durch nur zehn Minuten Training am Stück. Stimmt das? Kann man mit diesen Platten wirklich so viel erreichen? Hier lautet der Schlüssel zum Erfolg: regelmäßig trainieren.

Das Prinzip des Vibrationstrainings ist simpel: "Gegen das Rütteln wehrt sich der Körper mit den Muskeln", erkläre Sportwissenschaftler. Doch schnell steht fest: die Vibrationsplatte oder andere Vibrationstrainer zaubern die gute Figur nicht herbei. Sich einfach kräftig durchrütteln lassen und nach zehn Minuten schlank und durchtrainiert wieder absteigen, klappt leider nicht ohne weiteres. 





Stabile Muskeln für einen gesunden Körper

Stattdessen gilt es, den Körper auf dem Gerät kontrolliert zu bewegen. Dreißig Sekunden lang, dann eine halbe Minute Pause und nochmal von vorn, anschließend die nächste Übung.  Inzwischen gibt es diverse Übungen mit unterschiedlichsten Effekten und Wirkungen, die man auch leicht im Internet findet. Einige Übungen werden auf den Herstellerseiten der verschiedenen Vibrationsplatten zur Verfügung gestellt. 

Sportwissenschaftler erklären, warum: "Vibrationstraining hat den Vorteil, dass es auch die unwillkürliche Muskulatur in der Körpertiefe anspricht." Der Durchschnittsmensch könne nur etwa 60 Prozent seiner Muskeln bewusst steuern, die anderen würden durch die Vibration in das Training einbezogen. Das gibt Muskelkater an Stellen, von denen man vorher nicht einmal wusste, dass sich dort Muskeln befinden. Einer Studie zufolge kann das Gerüttel tatsächlich langfristig beim Abnehmen helfen. "Der Grund dafür ist klar", sagen sie. "Viele Muskeln verbrauchen auch viel Energie, nicht nur während des Trainings."





Für entscheidend halten Sportwissenschaftler aber etwas anderes: Das Training stabilisiert das Skelett. "Wir alle, auch die Wissenschaft, haben Muskeln lange unterschätzt." 640 von ihnen ziehen sich durch den ganzen Körper. Allein 140 stabilisieren den Rücken. "Die Muskeln innen an der Wirbelsäule etwa halten Wirbel in der richtigen Position" erklären die Sportexperten. Sie zu trainieren, schütze vor Bandscheibenvorfällen und Rückenschmerzen.

Nicht geeignet ist das Vibrationstraining, um die Ausdauer zu verbessern. Man sollte die Methode lediglich als Ergänzung zum normalen Sportprogramm betrachten.  Wer sowieso wenig Sport macht, kann seinem Körper aber auch schon mit kräftigenden Übungen im Sportverein etwas Gutes tun.





FOLLOW ANNIE:
instagram I facebook I twitter 
 

ANNIE

4 Kommentare:

  1. Hallo,

    Ich habe Damen sowie auch Herren auf dem Power Plate 3 Jahre lang trainiert, und ich muss sagen es kommen sehr viele Leute mit falschen Hoffnungen zu diesem Training.

    Natürlich kann die Vibrationsplatte nicht direkt mit der Fettverbrennung arbeiten aber in Sekundärer Form schon. Alle die schon einmal so ein Intensives Training gemacht haben wissen das in dieser halben Stunde nichts leicht wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rima,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich finde es sehr interessant, dass Du schon sowohl Frauen als auch Herren darauf trainiert hast. Ich kann das im Moment nicht mehr machen, seit meiner Weber-B-Fraktur geht das noch nicht wieder. Aber es stimmt schon, eine halbe Stunde darauf sind sehr anstrengend. Aber man sieht wenigstens nach und nach eine eindeutige Besserung.

      Darf ich fragen, wer besser damit klarkommt, die Frauen oder die Herren der Schöpfung? Würde mich mal persönlich interessieren.

      Liebe Grüße
      Annie

      Löschen
  2. Hallo!

    Ich habe 5 Jahre im Fitnessstudio auf einer Power Plate trainiert und ich muss sagen, ich bin mit der Trainingswirkung sehr sehr zufrieden!!! Vor allem hat sich mein Hautbild verbessert, meine Haut ist viel straffer geworden und ich habe ca. 5 kg abgenommen- das war auch mein Ziel eigentlich! {#emotions_dlg.cool}

    Ich möchte aber mein Gewicht erhalten und ich überlege mir doch jetzt eine Vibrationsplatte für zu hause zu bestellen- es ist viel einfacher und man spart sich viel Geld und Zeit.{#emotions_dlg.sealed}

    Hätte jemand Tipps für mich? Ich suche eine gleichwertige Vibrationsplatte wie Power Plate, aber etwas günstiger..

    Meine Freundin hat sich vor 3 Monaten auch eine Vibrationsplatte für zu Hause bestellt und ist mit dem Training zu Hause sehr zufrieden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alisa,

      ganz vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe leider nicht so lange trainieren können, da mir kurz nach Entdeckung der Plate eine Sprunggelenksfraktur dazwischen kam und das seit dem noch nicht wieder klappt. Aber auch in der kurzen Zeit war, zusammen mit der entsprechenden Ernährung bei mir schon ein kleiner Erfolg zu sehen.

      Da ich mir bisher durch diese Umstände aber auch noch keine Plate zulegen konnte, kann ich Dir im Moment aber auch keine empfehlen. Aber wenn ich was gutes höre, dann könnte ich Dir ja Bescheid geben.

      Liebe Grüße
      Annie

      Löschen

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass anniesbeautyhouse.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem IMPRESSUM und in meiner DATENSCHUTZERKLÄRUNG .


Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.