Man weiß kaum noch, worauf man hören soll: Jede Freundin hat einen anderen Tipp gegen unreine Haut, ständig tauchen neue vermeintliche Wundermittel auf und wenn man in der Drogerie vor dem Regal mit den Pflegeprodukten steht, ist man endgültig überfordert. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Salicylsäure heißt der Inhaltsstoff, nach dem duunbedingt Ausschlau halten solltest. Wir erklären dir ganz genau, warum es so besonders gut gegen Pickel hilft und eine gleichmäßige und strahlende Haut schafft.
Wie wirkt Salicylsäure?
Unsere Haut bildet in einem ständigen Prozess neue Zellen und stößt die abgestorbenen ab. Wenn sie hier nicht optimal arbeitet, bleiben die alten Schüppchen zurück und verstopfen die Poren. Das führt zu kleinen Entzündungen und Pickeln. Salicylsäure arbeitet ähnlich wie Fruchtsäure – du kennst diesen Wirkstoff vielleicht von Behandlungen bei deiner Kosmetikerin. Doch Salicylsäure ist kann noch tiefer in die Haut eindringen und dadurch noch effektiver wirken und reinigen. Sie entfernt alte Verhornungen und Hautschüppchen, sodass der überschüssige Talg aus den Poren abfließen kann. Außerdem beruhigt sie gerötete und empfindliche Haut und verhindert eine Überproduktion von Talg. Ein toller Nebeneffekt: Die Säure aktiviert auf sanfte Weise auch die natürliche Zellerneuerung, wodurch deine Haut praller, gleichmäßiger, jünger und strahlender aussieht.
Worauf du bei Pflegeprodukten mit Salicylsäure achten solltest
Ob bei der Wahl deiner Waschlotion, des Primers, des Gesichtswassers oder deinem Pickelstift – schaue zukünftig nach Produkten mit Salicylsäure. Da die Haut im Gesicht sehr empfindlich ist, sollte diese jedoch nicht höher dosiert sein als 2 Prozent. Diese Angabe findest du bei den Inhaltsstoffen. Für eine optimale Zusammensetzung bitte deinen Hautarzt oder deine Kosmetikerin um ihre Einschätzung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass anniesbeautyhouse.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem IMPRESSUM und in meiner DATENSCHUTZERKLÄRUNG .
Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.